Der Guide zum Valentinstag

Guide zum Valentinstag

Jedes Jahr verzweifeln Paare, was sie an Valentinstag unternehmen und welches Geschenk Sie ihrem Partner schenken sollen. Dabei ist es egal, in welcher Phase der Beziehung man ist. Frisch verliebte, deren Beziehung schon fast offiziell ist, haben ebenso Schwierigkeiten sich etwas für den Tag der Liebe auszudenken, wie Paare in langjährigen Beziehungen. Dieser Guide zum Valentinstag soll euch dabei helfen das perfekte Date zu organisieren und ein passendes Geschenk für den Partner zu finden. Diese Date- und Geschenkideen sind unterteilt in die jeweilige Phase eurer Beziehung. Natürlich sind alle Ideen nur als Inspiration gedacht und ihr dürft auch als verheiratetes Paar bei den Geschenken für frisch verliebte stöbern!

Entdeckt Date- und Geschenkideen für eure persönliche Phase der Beziehung:


Fast Offiziell


Ihr habt immer noch die ersten Schmetterlinge im Bauch. Alles scheint wunderbar und womöglich habt ihr auch schon die ersten Dates überlebt ohne, dass der oder die Angebetete weggelaufen ist. Vor allem, wenn nun auch noch der erste gemeinsame Valentinstag vor der Tür steht, gilt es jedoch meist noch einen drauf zu legen!

Date Ideen für den ersten Valentinstag

Da ihr euch vermutlich noch in einem nicht näher definiertem Status eurer Beziehung befindet, sollte man, vor allem beim ersten gemeinsamen Valentinstag nichts überstürzen.

  1. Gemeinsam einen Kochkurs besuchen. Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. Wieso dann nicht zusammen einen lokalen Sushi– oder Kochkurs besuchen und gemeinsam die Kochkunst verfeinern.
  2. Nachtisch und Cocktails. Überspringt einfach die lästige Hauptspeise und geht direkt zu Nachtisch und Cocktails über.
  3. Ab in den Skatepark. Wenn ihr beide sportlich begeistert seid, bietet sich eine gemeinsame sportliche Aktivität immer an! Gerne auch etwas, was ihr beide noch nicht gemacht habt. Ihr seid beide noch nie mit dem Skateboard gefahren? Perfekt!
  4. Autokino. Mal was anderes als diese überfüllten Kinosäle! Genießt die Zeit zu zweit im Auto bei einem romantischen Film. Romantik pur! Wo sich das nächste Autokino befindet, findest du hier.
  5. Sportevent besuchen. Es gibt in Deutschland zwar keine Kiss-Cams, aber bei der ganzen Energie um einen herum wird’s sicher auch ohne Kamera klappen! Googelt am besten einfach nach städtischen Handball- oder Eishockeyclubs oder schaut auf Eventim nach.
  6. Share your Spot. Zeigt euch Gegenseitig euren Lieblingsort der Stadt und erklärt dem anderen wieso gerade dieser Ort etwas Besonderes für euch ist. Dabei kommt ihr euch sicher näher!
  7. Schokoladenmuseum. Perfekt für Naschkatzen! Zudem schüttet Schokolade nachweislich Dopamin aus und setzt Endorphine frei, was also sicherlich zu einem “glücklichen” Date führen wird.
  8. Malkurs besuchen. Gemeinsam kreativ sein und sich vielleicht sogar gegenseitig porträtieren? Das kann sowohl witzig als auch beeindruckend werden! Eine schöne Erfahrung ist es allemal.
  9. Aquariumbesuch. Taucht gemeinsam ab in die tiefen des Ozeans. Entdeckt gemeinsam Fische, Quallen, Haie und andere Tiere , die ihr vorher noch nie gesehen habt!
  10. Fast Food Contest. Bestellt oder kocht euch gegenseitig euer Lieblingsgericht oder das Lieblings-Fastfood und macht einen Wettbewerb draus! Bewertet das gegenseitige Essen nach ausgedachten Kriterien und kürt den Gewinner! (Der Verlierer muss natürlich zahlen).

Geschenkideen für frisch Verliebte

Bei den Geschenkideen zum Valentinstag sollte es bei frisch verliebten nichts all zu großes oder persönliches sein, da man vermutlich den Geschmack des anderen noch nicht gut genug kennt. Eine Kleinigkeit à la “weniger ist manchmal mehr” sollte es dennoch sein.

  1. Blumen. Welche Frau bekommt nicht gerne Blumen? Aber Vorsicht: Keine Rosen!
  2. Plüschtier. Damit dein Partner auch an dich denkt, wenn du nicht gerade mit ihm kuschelst.
  3. Konzerttickets. Vor allem bei demselben Musikgeschmack ist das ein richtiger Beziehungs-Boost!
  4. Macarons/Schokolade. Perfekt für Naschkatzen und Schoki-Liebhaber.
  5. Champagner. Ein etwas außergewöhnlicheres Geschenk und passend, wenn man vielleicht noch was zum Feiern hat! Auf Weinfreunde.de findest du eine besondere Auswahl an Champagner und Weinen.

Ziemlich frisch

Ihr seid bereits offiziell ein Paar, habt schon einige Dates erfolgreich überstanden und vielleicht sogar schon den ein oder anderen Valentinstag gemeinsam verbracht. Das wohl wichtigste in dieser Phase der Beziehung ist es die Partnerschaft weiter zu festigen und die anfängliche Romantik aufrechtzuerhalten. Man darf Dankbar sein für seinen Partner und sollte es ihm auch zeigen!

Date Ideen für junge Pärchen:

In Date Ideen zum Valentinstag darf bei frischen Pärchen gerne etwas Romantik mit einfließen! Achte dabei dennoch auf eine persönliche Note und wähle eine Date-Idee aus, bei der eure Beziehung weiter gestärkt wird. Du kennst deinen Partner bereits ein wenig und solltest sehr auf die “Gemeinsamzeit” eingehen, denn nur hierdurch lernst du deine/n Liebste/n noch besser kennen!

  1. Lieblingsrestaurant. Wenn es lange genug her ist, gerne auch das erste Date wiederholen! Vergesst aber nicht vorher einen Tisch zu reservieren.
  2. Tanzkurs. Lasst das Tanzbein schwingen und lernt gemeinsam einen neuen Paartanz, mit dem ihr auf der nächsten Feier angeben könnt!
  3. Go-Kart fahren. Action, Geschwindigkeit, Wettbewerb… Wer von euch ist schneller?
  4. Wahrheit oder Pflicht. Für alle mutigen (und ehrlichen) unter euch. Bei dieser Date-Idee werdet ihr euch ganz sicher näher kommen.
  5. Fondue. Egal ob mit Käse oder Schokolade ist das Fondue passend für alle Schleckermäuler! Aber vergesst nicht die Früchte!
  6. Picknick. Wenn das Wetter am Valentinstag mitspielen sollte, dann ist das die perfekte Gelegenheit für ein romantisches Picknick. Wein, Käse und Trauben dürfen natürlich nicht fehlen! Bei etwas schlechterem Wetter schadet ein heißer Tee und Kuchen auch nicht.
  7. Oper besuchen. Heutzutage besucht niemand mehr die Oper? Seid nicht “niemand”! Ein Besuch in der Oper wird eine unvergessliche Erfahrung für euch beide!
  8. Heimatstadt besuchen. Den anderen noch besser kennenzulernen kann so schön sein! Vor allem, wenn man gemeinsam die Vergangenheit des anderen neu entdeckt.
  9. Eigenes Parfum herstellen. Nichts kann so anziehend wirken, wie der Geruch eines Menschen. Entdeckt eure gemeinsamen Vorlieben und kreiert gemeinsam individuelle Parfums. Ihr werdet die Finger nicht voneinander lassen können! Eine kostenlose Anleitung zum herstellen eines Parfums findest du hier.
  10. Dessert/Buffet erstellen. Verwöhnt euch gegenseitig mit euren liebsten Süßigkeiten oder Desserts.

Geschenkideen für junge Pärchen:

Ihr kennt euch schon ziemlich gut und seid dabei eure Beziehung zu festigen. Zum Valentinstag dürft und sollt ihr gerne mehr auf den Partner eingehen. Hier habt ihr die freie Auswahl zwischen romantischen, praktischen und persönlichen Geschenken.

  1. Blumen. Blumen gehen einfach immer! Für die mutigen dürfen es auch Rosen sein. (Aber nicht zu viele!)
  2. Kopfhörer. In guter Musik versinken und die Welt um sich herum auch mal zu vergessen kann so schön sein!
  3. Seidenrobe. Manche lieben es, manche hassen es. Aber angenehm ist es allemal!
  4. Lieblingsschminke. Ihr geliebter Eyeliner ist bald leer? Du weißt, was du zu tun hast!
  5. Persönliche Kette/Schmuck. Besonders süß mit euren Initialen, eurem Datum oder den Koordinaten eures ersten Dates!

Feste Beziehung

Ihr beide seid vermutlich schon ein paar Jahre zusammen und kennt einander in- und auswendig. Jeder kann er selbst sein, man fühlt sich in der Gegenwart des Anderen wohl und kann auch in unangenehmen Situationen gemeinsam lachen.

Date Ideen für feste Beziehungen

Gemeinsam Spaß haben steht hier im Vordergrund. Ihr müsst euch selbst nicht zu ernst nehmen, denn ihr wisst, dass ihr auch eure Fassade gegenüber dem Partner fallen lassen könnt, ohne euch zu blamieren. Lasst die Sau raus und habt gemeinsam Spaß!

  1. Karaoke Bar. Ihr könnt nicht singen? Kein Problem, denn es geht hier nicht ums Gesangstalent, sondern darum sich zu öffnen und auch mal zum Affen machen zu können!
  2. Nacktbaden. Wenn ihr zwei auf Adrenalin steht und euch die Kälte nichts ausmacht, dann fahrt Nachts zum nächstgelegenen See und geht gemeinsam Baden.
  3. Workshop. Es gibt hunderte verschiedener Workshops, die ihr gemeinsam entdecken könnt. Gemeinsam Kerzen erstellen, Töpfern oder malen sind nur einige von vielen Möglichkeiten.
  4. Campen. Ein Campingausflug kann, besonders beim Wildzelten sehr romantisch sein! Vergesst aber nicht was Warmes einzupacken.
  5. Heißluftballon. Entdeckt eure Stadt gemeinsam von Oben. Von eurem Zuhause, der Arbeit und den Lieblingsorten!
  6. Comedy Show. Gemeinsam lachen und unterhalten werden. Besser als jedes Fernsehprogramm!
  7. Zugfahrt. Manchmal ist die Reise das Ziel! Ein spontaner Trip mit dem Zug kann sehr romantisch sein.
  8. Nachts radeln. Wenn ihr gerne Fahrrad fahrt, ist eine gemeinsame Fahrradtour bei Nacht der Geheimtipp schlecht hin! Am besten endet ihr dabei in eurer gemeinsamen Lieblingsbar auf einen leckeren Cocktail.
  9. Neues Heimprojekt starten. Das perfekte Date, wenn ihr bereits zusammen wohnt! Das Wohnzimmer muss neu gestrichen werden oder das Bad renoviert? Macht es gemeinsam!
  10. Escape Room. Stellt euch der Herausforderung, besucht einen Escape Room zu zweit und stellt eure Teamfähigkeit unter Beweis!

Geschenkideen für feste Beziehung

Wenn man bereits seit einigen Jahren in einer festen Beziehung steht, darf es zum Valentinstag auch schon mal etwas persönlicher sein! Am besten mit individuellen Geschenken, die perfekt auf den Partner abgestimmt sind! Gut genug solltet ihr euch ja mittlerweile kennen.

  1. Erlebnis Dinner. Kein langweiliges Abendessen in dem Restaurant, das ihr schon zig mal besucht habt. Versucht was Neues und entdeckt einen völlig neuen Geschmack in ungewohnter Atmosphäre.
  2. Spa Box mit Lotions und Seifen. Verwöhnung vorprogrammiert! Schenk deinem Partner pure Entspannung und er wird es dir Danken!
  3. Hobbyzubehör. Hat deine bessere Hälfte ein Hobby, für das er/sie brennt? Zeig ihm deine bedingungslose Unterstützung mit einem Geschenk, was zu seinem/ihrem Hobby passt! Besonders beliebt ist hier auch Fitnessnahrung. Mein persönlicher Favorit hierfür ist Foodspring.
  4. Bambuspflanze. Eine Bambuspflanze ist wie eine Beziehung: Sie braucht von Anfang an ehrliche Aufmerksamkeit. Wenn man sie zu oft gießt, geht sie ein. Und damit aus ihr ein stattlicher Baum wird, muss man sich regelmäßig um sie kümmern und sie nicht neben andere Bambusbäume pflanzen.
  5. Cake Pops/Kekse. Back deinem Partner sein/ihr Lieblingsgebäck. Schon alleine wegen deines Aufwandes wird er/sie dir dankbar sein!

Verheiratet

Ihr habt bereits eine gemeinsame Geschichte. Könnt in Nostalgie schwelgen und über “alte Zeiten” sprechen. Ihr seid gemeinsam durch dick und dünn gegangen und habt eure schönsten , sowie schwersten Momente im Leben bereits miteinander teilen dürfen. Ihr könnt euch sehr glücklich schätzen in dieser Phase einer Beziehung zu stecken, in der ihr einen Partner fürs Leben gefunden habt, der euch wahrlich ergänzt und zu einem besseren, stärkeren und glücklicheren Menschen macht.

Date Ideen für verheiratete

Für euch sind bei der Auswahl an Date Ideen für den Valentinstag keine Grenzen gesetzt. Ihr habt es nicht nötig den Partner mit ausgefallenen Ideen oder Dates zu beeindrucken, denn ihr kennt den anderen besser als er sich selbst. Die Vorlieben, Hobbys, der Geschmack und vermutlich sogar einige Gedanken sind kein Geheimnis mehr. Der Kreativität zur Gestaltung des perfekten Dates zum Valentinstag darf hier freien Lauf gelassen werden. In Nostalgie schwelgen, ein romantisches 3-Gänge-Menü oder sich auf ein neues Abenteuer begeben und die gemeinsame Geschichte weiterschreiben sind nur einige von vielen tollen Date-Ideen.

  1. 3-Gänge-Menü. Führe deinen Partner schick aus und genießt die Zeit, die ihr zusammen hattet, habt und auch noch haben werdet.
  2. Dates fürs ganze Jahr planen. Pläne zu machen kann so schön sein! Schreibt eure schönsten Date-Ideen auf und macht Pläne für das ganze Jahr!
  3. Erlebt euer erstes Date. Noch einmal die Schmetterlinge im Bauch spüren, wie bei eurem ersten Date. Das erste “Händchen halten” oder der erste Kuss. Das sind alles Dinge, an die man sich gerne zurückerinnert. Wieso nicht noch mal erleben?
  4. Champagnerfrühstück. Dein Partner ist das beste, was dir je passiert ist. Zeig es ihm/ihr mit einem edlen Champagnerfrühstück. Am besten am Bett!
  5. Spa Day zusammen. Dem Alltagsstress entfliehen und die Zweisamkeit bei einer entspannenden Massage genießen.
  6. Tier adoptieren. Wer liebt keine süßen Katzenbabys?! Oder doch lieber einen kleinen Welpen?
  7. Golfen/Minigolfen. Zeigt was in euch steckt! Wer ist der bessere Golfer?
  8. Alte Fotos anschauen. Ihr hattet so viele schöne Momente, die ihr gemeinsam erlebt hat. Gönnt euch einen Abend und schwelgt in diesen schönen Erinnerungen, die euch NOCH näher zusammen bringen werden!
  9. Das Hobby des anderen. Probiert gemeinsam das Hobby des anderen aus. So zeigt ihr nicht nur Interesse, sondern erkennt auch, wofür euer Partner brennt (außer euch natürlich)!
  10. Wein Tasting. Für jeden Geschmack gibt es den passenden Wein. Findet einen Wein, der euch beiden gefällt!
  11. Schicken Partnerlook kaufen. Geht zusammen shoppen und kleidet euch im Partnerlook für das nächste Event ein. (Nach Date Idee 10. noch lustiger!!!)

Geschenkideen für verheiratete

Ein Geschenk zum Valentinstag darf bei langen Beziehungen und bereits verheirateten Paaren gerne persönlich und individuell auf den Partner zugeschnitten sein. Es muss zwar nicht unbedingt teuer sein, aber immerhin sollte eure bessere Hälfte den Aufwand erkennen, den ihr in die Suche nach einem passenden Geschenk gesteckt habt.

  1. Rosen. Verschenke einen Strauß Rosen. Für jedes gemeinsame Jahr eine Rose!
  2. Selbstgemachte Pralinen. Erstelle eine Pralinen-Kiste mit einer Praline für jedes Jahr, das ihr zusammen seid. Diese wickelst du am besten sogar in ein Papier mit einer individuellen Erinnerung an den schönsten Moment des entsprechenden Jahres ein.
  3. Luxuriöser Schmuck. Diamonds are a girls best friend! Aber eine schöne Kette kann auch dem Mann gut stehen!
  4. Wochenendtrip. Ihr wolltet schon immer ein bestimmtes Musical oder eine neue Stadt entdecken? Dann pack die Gelegenheit am Schopf und verschenke ein Wochenendtrip!
  5. Neues Hobby. Probiert gemeinsam ein neues Hobby aus. Vielleicht sogar etwas sportliches, wie Longboard oder Inline Skates fahren. Nichts ist schöner, als gemeinsam dem Alltagsstress zu entfliehen und sich für etwas neues zu begeistern!


Entdecke mehr tolle Geschenkideen